„Soldatenlieder“ von John Neumeier. Tanz: Xue Lin & Sasha Trusch

„Soldatenlieder“ von John Neumeier. Tanz: Xue Lin & Sasha Trusch

Gestern, heute, morgen

„All Our Yesterdays“ von John Neumeier zu Musik von Gustav Mahler wurde jetzt beim Hamburg Ballett wiederaufgenommen

Die „Soldatenlieder“ alias „Des Knaben Wunderhorn“ und die "Fünfte Sinfonie" vereinigen sich aufs Schönste zu einem Ballettabend.

Hamburg, 22/02/2019

Choreografien zu Musik von Gustav Mahler gehören mit zu den wichtigsten und schönsten Werken, die Hamburgs Ballett-Intendant John Neumeier geschaffen hat. Zwei der bemerkenswertesten sind jetzt in den Spielplan zurückgekehrt: Die „Soldatenlieder“, wie Neumeier Mahlers Liedserie „Des Knaben Wunderhorn“ treffenderweise umgetitelt hat, und die „Fünfte Sinfonie“. Beide entstanden im Herbst 1989 unter dem Eindruck des Umzugs in das neu geschaffene Ballettzentrum in der Caspar-Voght-Straße in Hamburg-Hamm. Dieses Zuhause für eine Ballett-Kompanie und -Schule samt Internat dürfte weltweit ziemlich

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern