„Nicht ein x-beliebiges modernes Ensemble“

Die Intendantin des Tanztheater Wuppertal Bettina Wagner-Bergelt im Interview

Auf dem Papier gibt es in Wuppertal derzeit zwei Intendantinnen: Neben Bettina Wagner-Bergelt als geschäftsführende künstlerische auch die nach wie vor vertraglich angestellte Adolphe Binder. Ein Gespräch über die aktuelle Situation und Stimmung am Haus.

Wuppertal, 27/09/2019

Nach turbulenten Monaten um die Entlassung von Adolphe Binder im Juli 2018 und darauffolgende Gerichtsverfahren, erklärte vor einigen Wochen das Landesarbeitsgericht Düsseldorf auch in zweiter Instanz, dass die fristlose Kündigung Binders nicht rechtmäßig gewesen sei. Das Tanztheater Wuppertal hat auf dem Papier nun zwei Intendantinnen: Die im Februar 2016 berufene Adolphe Binder, deren Vertrag offiziell bis 2022 läuft, ist vertraglich angestellte und Bettina Wagner-Bergelt, die seit Januar im Amt ist, geschäftsführende künstlerische Intendantin. Während die Presse ausgiebig über die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern