John Neumeier während der Proben zum „Weihnachtsoratorium“ 2013

John Neumeier während der Proben zum „Weihnachtsoratorium“ 2013

Malen mit dem Menschen in Zeit und Raum

Am heutigen Sonntag wird Hamburgs Ballettintendant 80 Jahre alt. Happy Birthday, John Neumeier!

Er ist ein Ballettdirektor der Superlative: Keiner hat einer Kompanie länger als er vorgestanden. Kaum jemand hat so viele Werke für den Tanz geschaffen, die meisten von zeitloser Gültigkeit. Eine Würdigung.

Hamburg, 24/02/2019

Es liegt über 50 Jahre zurück, dass ich John Neumeier zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe – ich war damals noch ein Teenager, er tanzte im Stuttgarter Ballett. Unzählige Male bin ich in diesen Jahren, selbst eine kleine Ballettratte und Tochter kulturbeflissener Eltern, die 14 km von unserem Wohnort in die Hauptstadt Baden-Württembergs gefahren, um die Werke von John Cranko und die Stars von damals zu sehen: Marcia Haydée, Richard Cragun, Birgit Keil, Egon Madsen – kurzum: das „Stuttgarter Ballettwunder“. John Neumeier war ein Teil davon. Er tanzte zuerst im Corps de Ballet, später als

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern