„Mayerling“ von Kenneth MacMillan. Tanz: Miriam Kacerova, Friedemann Vogel

„Mayerling“ von Kenneth MacMillan. Tanz: Miriam Kacerova, Friedemann Vogel

Von allem Staub befreit

Gelungene Premiere: Kenneth MacMillans „Mayerling“ beim Stuttgarter Ballett

Die Standing Ovations am Schluss galten vor allem ihm: dem wunderbaren Jürgen Rose, dessen Bühnenbild, Kostüme und ausgebuffte Lichtregie dem sonst gern antiquiert wirkenden Stück jeglichen Staub weggepustet hat.

Stuttgart, 19/05/2019

Es hat 27 Jahre gedauert, bis Jürgen Rose, der absolute Großmeister aller Bühnen- und Kostümbildner, in Stuttgart endlich wieder ein Ballett ausgestattet hat. Und dann gleich was für eines: den „Riesenschinken“ (O-Ton Rose) „Mayerling“ in der Choreografie von Kenneth MacMillan. Es ist die Geschichte von Rudolf, dem unglücklichen Habsburg-Thronfolger (1858-1889), einziger Sohn von Kaiserin Sissi und Kaiser Franz Josef, der an dem höfischen Zeremoniell, dessen Verlogenheit und den verkrusteten Traditionen und Zwängen, die ihm auferlegt wurden, zugrunde ging. Er erschoss seine Geliebte und

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern