Margot Fonteyn: 100 Jahre

Pick bloggt über eine große Ballerina

Als ich anfing zu tanzen, war die Fonteyn die Assoluta der westlichen Welt - an und auf Spitze - und des Royal Ballet London. Sie war neben Alicia Markowa, die noch bei den Ballet Russes getanzt hatte, die berühmteste britische Ballerina.

London, 19/05/2019

Geboren ist Margot Fonteyn am 18. Mai 1919 in Reigate (Südengland) als Peggy Hookham, aber aufgewachsen ist sie in Shanghai, das noch zum British Empire gehörte und wo der Vater eine gute Stellung hatte. Dort begann sie mit Ballettunterricht und kehrte schließlich nach London zurück, um u. a. an der Sadler‘s Wells School zu trainieren. Bald wurde sie dann auch in die Kompanie der Schule aufgenommen, und änderte ihren Namen – was recht verständlich ist, denn zu der Zeit waren eher russische Namen en vogue. Möglicherweise war Ninette de Valois, die Leiterin des

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern