Die Kompanie Ailey II 

Die Kompanie Ailey II 

Der Preis für Herzenswünsche

Ailey II gastierte mit einem zeitgenössischen Programm im Ludwigshafener Pfalzbau

Die zwölfköpfige Truppe, 1974 von Alvin Ailey gegründet, will die Philosophie ihres Gründers zukunftsfähig machen: sowohl die Bewahrung des afroamerikanischen kulturellen Erbes als auch die Vision einer humanitär geprägten Gemeinschaft.

Ludwigshafen, 20/01/2020

Es gelingt nicht so oft, dass eine Tanzkompanie nach dem frühen Tod eines charismatischen Gründers einerseits dessen Erbe verpflichtet bleibt, andererseits ein zukunftsträchtiges Profil findet. Hierzulande ist dieser Spagat zum Beispiel dem Stuttgarter Ballett nach dem Flugzeugabsturz von John Cranko gelungen.

In den USA ist „Alvin Ailey“ rund 30 Jahre nach dem frühem Tod des charismatischen Tänzers und Choreografen heute ein amerikanisches Markenzeichen – mit eigenen Studios und Theater in New York, mit einer umfassenden Präsenz durch Workshops im ganzen Land und mit einer ebenso

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern