„Naiad“ von Douglas Lee. Tanz: Sinéad Brodd

„Naiad“ von Douglas Lee. Tanz: Sinéad Brodd

Zu schön, um wirklich wahr zu sein

„Creations IV – VI“ am Stuttgarter Ballett

Es ist der zweite Tanzabend der Saison, der unter dem Titel „Creations“ ausschließlich Uraufführungen bündelt - von Douglas Lee, Louis Stiens und Martin Schläpfer. Die größte ästhetische Reibung fordert dabei die Musikauswahl ein.

Stuttgart, 25/02/2020

Martin Schläpfer hatte noch eine Rechnung offen mit dem Stuttgarter Ballett. Als junger Tänzer – Jahrzehnte ist’s her – tanzte er Marcia Haydée vor; sie ließ ihn abblitzen. Der Rest ist Tanzgeschichte: Schläpfers tänzerische Erfolge, getoppt von seinem Werdegang als Choreograf und Ballettdirektor – hierzulande verantwortlich für das Mainzer Ballettwunder, gefolgt von einem unerhörten Aufstieg des Balletts der Oper am Rhein in die Chefetage der neoklassischen Kompanien. Kurz vor seinem Wechsel an die Wiener Staatsoper gab es für ihn noch eine späte Genugtuung: Die Einladung aus Stuttgart,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!