„Dornröschen“ von Marcia Haydée. Tanz: Rocio Aleman, Martí Fernández Paixà

„Dornröschen“ von Marcia Haydée. Tanz: Rocio Aleman, Martí Fernández Paixà

Farbenprächtig und fein ziseliert

Rollendebuts bei Marcia Haydées „Dornröschen“ beim Stuttgarter Ballett

Es ist eine der schönsten Versionen des Ballett-Klassikers – jetzt bekam mit Rocio Aleman, Martí Fernández Paixà und Alexander McGowan die zweite Garde ihre Chance für die wichtigsten Bravour-Rollen der Ballettgeschichte.

Stuttgart, 26/01/2020

Als 1987 Marcia Haydée ihre eigene Version von Tschaikowsky Ballett-Klassiker auf die Bühne brachte, kannten die Ahs und Ohs und Bravos kein Ende – aus zwei Gründen: Jürgen Rose, der absolute Großmeister aller Bühnen- und Kostümbildner, hatte wieder einmal ganze Arbeit geleistet und den Stuttgartern eine Ausstattung beschert, wie es weltweit in dieser Üppigkeit, Detailversessenheit und Farbenpracht keine zweite gibt. Grund Nummer zwei war, dass Marcia Haydée die böse Fee auf ihre Weise zeitlos gültig interpretierte – als androgyne Gestalt, die etwas Dämonisch-Zwingendes hat, das Böse

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!