The Czech National Ballet „Sleeping Beauty“

The Czech National Ballet „Sleeping Beauty“

Die Schönheit erwacht, das Böse lebt weiter

„Dornröschen“ von Marcia Haydée nach Petipa aus Prag

Die aktuelle Neueinstudierung des Prager Nationalballetts in künstlerischer Verantwortung des Choreologen Pablo Aháronian in der Inszenierung des Prager Ballettdirektors Filip Barankiewicz.

Prag, 11/05/2021

Es dürfte nach wie vor eine der anspruchsvollsten, vor allem aber immer wieder im zeitlichen Kontext neu zu erlebenden Interpretationen dieses im Januar 1890 im St. Petersburger Marientheater uraufgeführten Balletts von Peter Iljitsch Tschaikowsky sein, die Marcia Haydée 1987 mit dem Stuttgarter Ballett zur Uraufführung brachte. Kaum zu glauben, dass diese choreografische Inszenierung vor nunmehr 34 Jahren erstmals getanzt wurde, vor allem nicht angesichts der aktuellen Neueinstudierung des Prager Nationalballetts in künstlerischer Verantwortung des Choreologen Pablo Aháronian in der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern