„Scattered Memories“ von Ultima Vez / Wim Vandekeybus.

„Scattered Memories“ von Ultima Vez / Wim Vandekeybus.

Fliegende Körper

„Scattered Memories“ von Wim Vandekeybus bei ImPulsTanz Wien

Vandekeybus schafft es noch immer, dass dem Publikum kurz der Atem stockt, wenn ein Ziegelstein oder Körper durch die Luft fliegen. Das Ausloten von Gefahr ist auch in „Scattered Memories“ wichtiges Thema.

Wien, 29/07/2022

Wim Vandekeybus erinnert sich: an ein Gastspiel von „Les porteuses de mauvaises nouvelles“ in Helena, Montana, das in einem ehemaligen Gefängnis stattfand. Während er davon erzählt, wird ihm ein Ziegelstein zugeworfen. Es ist zwar der einzige Ziegelstein, der an diesem Abend fliegt, aber nicht die einzige Referenz an sein Debütstück „What the Body Does Not Remember“. Noch immer geht es ihm um das Ausloten von Gefahr. Das merkt man den Abend hindurch immer wieder. Zum Beispiel wenn die Köpfe von drei am Boden liegenden Tänzerinnen mit Erde zugeschüttet werden.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!