„Der Nussknacker“ von Edward Clug. Tanz: Ensemble

„Der Nussknacker“ von Edward Clug. Tanz: Ensemble

Ein Klassiker für jedes Alter

Edward Clug und Jürgen Rose bescheren dem Stuttgarter Ballett einen durch und durch familientauglichen „Nussknacker“

50 Jahre hat es gedauert, bis Stuttgart endlich wieder DAS Weihnachtsmärchen par excellence bekam. Die neue Version ist ein opulent ausgestattetes Stück für alle Generationen.

Stuttgart, 27/11/2022

„Der Nussknacker“ zur Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky ist der Dauerbrenner unter den Ballettvorstellungen in der Advents- und Weihnachtszeit. So gut wie jede große Kompanie hat ihre eigene Version davon. Ausgerechnet das Stuttgarter Ballett musste allerdings geschlagene 50 Jahre lang darauf verzichten, denn die Cranko-Version aus 1966 wurde damals nicht oft gespielt und auch nicht notiert, sie ging unwiederbringlich verloren. Danach gab es nur noch eine höchst düstere Kurzfassung im Kammertheater von Marco Goecke, der auch kein

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!