„Requiem“, Gemeinschaftsprojekt, Tanz: Ensemble

„Requiem“, Gemeinschaftsprojekt, Tanz: Ensemble

Sag mir, wo die Blumen sind…

Ein bewegender Tanzabend für die Ukraine

Zum zweiten Mal taten sich Tänzer*innen des Ukrainischen Nationalballetts und des Hamburg Ballett für einen gemeinsamen Ballettabend zusammen – eine schöne Geste der Solidarität.

Hamburg, 28/06/2022

Der Titel dieses Ballettabends in der Hamburger Kampnagelfabrik – „Where have all the flowers gone“ – kam nicht von ungefähr, denn das bekannte Antikriegs-Lied, das schon Marlene Dietrich gegen den Zweiten Weltkrieg und später Joan Baez gegen den Krieg in Vietnam so eindringlich sangen, zeigt wie kaum ein anderes den ewigen Kreislauf eines Krieges. Lautet die Antwort noch in der ersten Strophe „… Mädchen pflückten sie geschwind“, heißt es dann in der vorletzten: „… über Gräber weht der Wind …“. Genau das passiert heute in der Ukraine.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern