„The Fairy Queen“ von Ricardo Fernando

Barocker Zauber einmal anders

Henry Purcells Ballettoper „The Fairy Queen“ in Augsburg

Welch schöne Koinzidenz! Eben stand John Neumeiers wunderbarer Zweiakter „Ein Sommernachtstraum“ im Rahmen der Ballettfestwoche 2023 im Münchner Nationaltheater auf dem Spielplan, und im Augsburger Martini-Park beackerte Ballettdirektor Ricardo Fernando dasselbe Shakespeare-Sujet in Gestalt von Purcells fabelhafter „Masque“ aus dem Jahr 1692.

Augsburg, 13/04/2023

Das Neumeier-Ballett stellt wohl die prominenteste und sicherlich eine der dramaturgisch-zeitlos gelungensten Bühnenadaptionen von Shakespeares gleichnamiger Komödie dar. Es ist ein Werk, an dem keiner vorbeikommt, der sich mit dem Stoff „A Midsommer night‘s dream“ choreografisch auseinandersetzen will. Vermutlich ging es auch Ricardo Fernando so.

Nun feierte in Augsburg seine herrlich eigenwillige Interpretation von Henry Purcells „The Fairy Queen“

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern