Goldener Löwe für Simone Forti

Die US-amerikanische Tänzerin und Choregrafin erhält die Auszeichnung für ihr Lebenswerk. Der Silberne Löwe geht an das TAO Dance Theater aus Peking

Die Löwen wurden auf Vorschlag von Wayne McGregor, dem Direktor der Tanzabteilung, genehmigt und werden während des 17. Internationalen Festivals für zeitgenössischen Tanz verliehen, das vom 13. bis 29. Juli 2023 in Venedig stattfindet.

Venedig, 09/02/2023

Simone Forti ist eine bedeutende Figur im us-amerikanischen postmodernen Tanz und in der Performancekunst. Forti lebt und arbeitet in Los Angeles, wohin sie 1938 aus Italien emigrierte, um der faschistischen und antisemitischen Verfolgung zu entgehen.  Ihre Karriere als Tänzerin begann in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre, als sie an Anna Halprins „Dancers' Workshop“ in San Francisco teilnahm und mit einer neuen, auf Improvisation basierenden Arbeitsmethode experimentierte, die sich von den Codes des modernen Tanzes löste. Später studierte sie bei Robert Dunn, der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!