„The Shift of Focus“ von Isabelle Schad, Tanz: Przemek Kaminski

„Das Schlechteste zweier Welten“

Studie „Systemcheck“ untersucht Einkommensbedingungen und soziale Absicherung in den freien darstellenden Künsten

Zahlen bitte! Der Bundesverband Freie Darstellende Künste legt mit „Systemcheck“ eine umfassende Studie zur prekären Situation der Künstler*innen in der Freien Szene vor - und formuliert elf Handlungsempfehlungen.

Berlin, 12/10/2023

„Es ist wie im wilden Westen. Wir müssen uns herumschlängeln, um zu überleben, aber wir wollen das auch schaffen. Das hat etwas mit Würde zu tun.“ Anica Happich vom ensemble-netzwerk beschreibt bei der Vorstellung der Studie „Systemcheck“, die der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) in Auftrag gegeben hat, die Binnensicht auf die Situation von Künstler*innen in den freien darstellenden Künsten. Gefangen zu sein zwischen mehreren Jobs, einige sozialversichert, andere nur über die KSK bei meist geringen Honoraren und dabei malträtiert von einer überbordenden Bürokratie, um

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern