Das Schwarze muss ins Blaue

Mario Schröder zeigt mit dem Ballett Leipzig seine Uraufführung von „Paradise Lost“

In Leipzig wird für den Ballettabend „Paradise Lost“ groß aufgefahren mit Gewandhausorchester und zwei Chören. Viel Wind unter den Flügeln von Choreograf Mario Schröder, aber gelingt es auch den Vogel zu landen?

Leipzig, 02/12/2023

Eine einsame dunkle Gestalt lässt ein Flämmchen in die Höhe schweben, wo es bald erlischt. Sie blickt auf einen großen Chor, ein zweiter sitzt links und rechts neben dem Orchestergraben. Dem visuellen Minimalismus von „Paradise Lost“ ist ab Beginn die musikalische Opulenz entgegengesetzt und die kann sich hören lassen. Auf der Bühne singen der Kinder- und der Jugendchor der Oper David Langs „The Little Match Girl Passion“, das auf Andersens Märchen vom Mädchen mit den Schwefelhölzern basiert, und vorne singt der Chor der Oper Leipzig Haydns „Missa in Angustiis“ auch bekannt als „Nelson

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern