Mario Schröder, Reeps100 und das Leipziger Ballett: „Fusion“

Mario Schröder, Reeps100 und das Leipziger Ballett: „Fusion“

Tanzt die KI!

Mario Schröder und Reeps100 suchen in „Fusion“ nach Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz

Ein Plädoyer für die künstliche Intelligenz und den Menschen gleichermaßen. Doch wenn die KI zur Tänzer*in wird, zu was wird dann der Mensch?

Leipzig, 30/05/2023

Ballett trifft auf Soundkünstler und Künstliche Intelligenz. Mit diesen Schlagwörtern lässt sich das Projekt „Fusion“ des Leipziger Chefchoreografen Mario Schröder und des Soundkünstlers Reeps100 beschreiben, das Pfingsten Premiere feierte. Zusammen mit dem Komponisten Gaadi Sasoon, der ebenso wie Reeps100 live aus dem halb hochgefahrenen Orchestergraben performt und dem Kostüm- und Bühnenbildner Paul Zoller entsteht in der Leipziger Oper ein wahres Opus Magnum zur Frage des Lebens von Maschinen.

In vier große Bilder hat Schröder das Werk unterteilt. Zunächst

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern