John Neumeier im Ballettsaal bei Proben zum „Weihnachtsoratorium“

Der Jahrhundert-Choreograf

50 Jahre John Neumeier in Hamburg

Am 3. September beginnt seine allerletzte Spielzeit mit einem Open-Air-Event: Tanz auf dem Rathausmarkt. Über 170 Kreationen für den Tanz hat Neumeier geschaffen und das Hamburg Ballett zu einer der führenden Kompanien in der Welt gemacht. Ein Lebenswerk seit den 1960er Jahren, das seinesgleichen sucht.

Hamburg, 29/08/2023

Im September beginnt für John Neumeier eine besondere Spielzeit: Es wird seine letzte als Intendant des Hamburg Ballett sein, nach 50 Jahren in der Hansestadt. Damit ist er definitiv der dienstälteste und sicher auch der meistgeehrte Choreograf und Ballettdirektor der Welt. „Epilog“ nannte er diese Saison – denn eigentlich wäre er am liebsten mit der Jubiläums-Spielzeit 2023/24 gegangen. Aber Demis Volpi, der nach langer Suche zu seinem Nachfolger erkoren wurde, konnte und wollte sich erst 2024 nach Ablauf seines derzeitigen Vertrages beim Ballett am Rhein in

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern