Tarek Assam während einer Probe

„Tolle Orte, um Tanz neu zu denken“

Interview mit Tarek Assam, dem Chefchoreografen des Nordharzer Städtbundtheaters

Vor mehr als zwanzig Jahren rief Tarek Assam gemeinsam mit der Dramaturgin Mechthild Hobl-Friedrich das Festival und Netzwerk „TanzArt ostwest“ ins Leben. Mit Assams Wechsel an das Nordharzer Städtebundtheater vor einem Jahr bekommt die 22. Ausgabe nun erstmals einen Austragungsort in Sachsen-Anhalt.

Getanzt wird vom 2. bis 12. Juni auf den Bühnen in gleich vier Städten: in Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode und Bernburg. Interessant: Tarek Assam war schon einmal, von 1995 bis 2003, Ballettdirektor in Halberstadt. Nach zwanzig Jahren als Tanzdirektor am Stadttheater Gießen in der Metropolregion Rhein-Main war er zu Beginn dieser Spielzeit in die ostdeutsche Provinz zurückgekehrt. Im Gespräch mit Alexandra Karabelas gibt er Auskunft darüber, was ihn antreibt und welche Chancen er im Osten für den Tanz sieht.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern