Probenfoto

Vergangenes ins Heute holen

Der Abend „Glückselig. War gestern, oder? Eine Aneignung.“ ist vom 30. März bis 1. April 2023 im Wiener brut nordwest zu sehen.

Der Verein „Lebendiges Tanzarchiv Wien“ beschäftigt sich aktuell unter der Leitung der Tanzhistorikerin Andrea Amort mit dem Werk Grete Wiesenthals.

Wien, 28/03/2023

Die Flüchtigkeit des Augenblicks ist gerade im Tanz evident. Wenn eine Bewegung passiert, ist sie schon wieder vorbei. Notationsmöglichkeiten gibt es, aber diese sind oft nicht ausreichend, um die Komplexität von Bewegungen festzuhalten. Erst mit der Erfindung des Filmes wurde es möglich, Tanz zu dokumentieren. Doch auch diese Aufnahmen sind oft ungeeignet, um wirklich eine Choreografie zu erlernen. Die Wiener Tanzhistorikerin Andrea Amort beschäftigt sich seit langem mit Vertreterinnen der Wiener Tanzmoderne. Einerseits auf der Theorieebene mit unter anderem einer losen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!