„Ich hab dich gern ohne Worte“
Bühnen- und Kostümdesigner Peter Pabst widmet sich in seinen neuen Installationen „Vorsichtshalber vorsichtig“ im Skulpturenpark Waldfrieden dem Nachlass Pina Bauschs
Ein Fotoblog von Ursula Kaufmann zu „Viktor – Ein Stück von Pina Bausch“
Zum dritten Mal habe ich „Viktor – Ein Stück von Pina Bausch“ fotografiert; 2007, 2010 und nun die Neueinstudierung 2024. Im Vorfeld habe ich mir meine damaligen Fotos angesehen und fand es spannend, wer tanzt welche Rolle von wem?
Tatsächlich hat Julie Anne Stanzak bei der Uraufführung 1986 mitgetanzt und aktuell fast unverändert wieder. Außerdem waren Julie Shanahan, Aida Vainieri, Andrey Berezin, Ditta Miranda Jasjfi, Franko Schmidt und Michael Strecker bei vorherigen Wiederaufnahmen von „Viktor“ auch schon mit auf dieser imposanten Bühne von Peter Pabst, die von 6 Meter hohen braunen Erdmauern umgeben ist. Andrey Berezin schaufelt in einigen Szenen von oben Erde in den tiefen „Abgrund“.
1986 war es eine Koproduktion mit dem Teatro Argentina in Rom. Beeindruckend sind nicht nur die Ensembleszenen sondern auch die dazu ausgewählte Musik, die teilweise aus italienischer Volksmusik besteht. Auch nach fast 40 Jahren ein starkes Stück Tanztheater!
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments