Bewegungs-Freiheiten
Boris Charmatz: „A dancer's day“ auf dem Tempelhofer Flughafen im Hangar 5
Das Festival d`Avignon hat sein Programm für die 78. Ausgabe des Festivals von 29. Juni bis 21. Juli unter der Direktion von Tiago Rodrigues sein Programm bekannt gegeben. Diesjähriger „Artiste Complice“ ist Boris Charmatz. Damit legt das Festival in diesem Jahr einen programmatischen Schwerpunkt auf die Arbeit des Choreografen mit dem Ensemble des Tanztheater Wuppertal, das er leitet, und seiner französischen Struktur Terrain.
„Jedes Jahr wollen wir, dass ein Künstler oder eine Künstlerin an unserer Seite an der Gestaltung des Festivals teilnimmt, uns seine/ihre Weltanschauung und Affinitäten entdecken lässt, mit seinen/ihren Gedanken zur Programmauswahl beiträgt oder seine/ihre neuen Kreationen vorstellt. Und jedes Jahr wird diese Komplizenschaft anders aufgebaut und umgesetzt,“ erklärt Tiago Rodrigues.
Charmatz hat bereits eine lange Geschichte mit dem Festival d'Avignon, wo er 2011 assoziierter Künstler mit mehreren Projekten war, darunter das Stück „enfant“ im Cour d'honneur des Papstpalastes. Seit 2022 leitet er das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch.
Boris Charmatz und die Kompanie werden vom ersten bis zum letzten Tag des Festivals in Avignon mit drei Projekten vertreten sein, die von einem Workshop unter freiem Himmel bis hin zu einer Kreation für Avignon reichen: „Cercles“, ein partizipatives Zwei-Länder-Projekt, „Liberté Cathédrale“ und „Forever (Immersion dans Café Müller de Pina Bausch)“.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments