Für ein offenes Haus

Neue Leitung des Tanzquartiers Wien vorgestellt

Isabel Lewis und Rio Rutzinger übernehmen ab 2025 die künstlerische Intendanz, während Gerda Saiko die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt. Gemeinsam setzen sie sich für ein offenes Haus für Tanz- und Performancekulturen ein.

Wien, 18/10/2024

Am 16. Oktober 2024 präsentierte die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler die neue Leitung der Tanzquartier Wien GmbH (TQW). Isabel Lewis und Rio Rutzinger übernehmen ab der Saison 2025/26 die künstlerische Intendanz, während Gerda Saiko als kaufmännische Geschäftsführerin agieren wird. Saikos Bestellung wurde bereits im September bekannt gegeben.

Kaup-Hasler lobte das Team für seine vielfältigen Perspektiven im Tanz- und Performancebereich. Rutzinger bringt über 30 Jahre Erfahrung aus der Wiener Tanzszene mit und ist seit 1991 eng mit ImPulsTanz verbunden. Lewis, geboren in der Dominikanischen Republik, hat sich als Künstlerin und Choreografin international einen Namen gemacht. Die Jury, bestehend aus Fachleuten der Kulturszene, empfahl das Team einstimmig.

Lewis und Rutzinger betonten, dass sie ein offenes Haus für verschiedene Tanz- und Performancekulturen schaffen wollen. Ihre Vision umfasst ein breites Spektrum an kulturellen Begegnungen, die in Theatern, Studios und öffentlichen Plätzen stattfinden sollen.

Die neue Leitung beginnt ihre fünfjährige Amtszeit am 1. Juli 2025. Die derzeitige künstlerische Intendantin, Bettina Kogler, wechselt an die BIT Teatergarasjen in Norwegen. 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern