Dornröschen“ von Christian Spuck. Tanz: William Moore und Esteban Berlanga mit Tänzerinnen des Junior Balletts

Dornröschen“ von Christian Spuck. Tanz: William Moore und Esteban Berlanga mit Tänzerinnen des Junior Balletts

Das Drama der bösen Fee Carabosse

Christian Spucks schillernde „Dornröschen“-Fassung mit dem Ballett Zürich

Trotz Corona-Einschränkungen drängen neue Ballettproduktionen auf die Bühne - etwa „Dornröschen“ in Zürich. Die Choreografie hat Charme, Witz und Tiefsinn, ist aber noch nicht perfekt. Pikant: Das Orchester spielt in einem 1 Kilometer entfernten Provisorium.

Zürich, 12/10/2020

„Das Ballett „Dornröschen“, 1890 in der Choreografie von Marius Petipa in St. Petersburg uraufgeführt, ist unsterblich. Weniger wegen seines Librettos als wegen Peter Tschaikowskis Musik, die in direkter Zusammenarbeit mit Petipa entstanden ist. Tschaikowksi selbst empfand die Komposition als einen Höhepunkt in seiner Karriere.

Unzählige choreografische Fassungen wurden seither geschaffen. Bis hin zu Mats Eks

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern