Sublime Spannung

Das Bayerische Staatsballett und sein „Porträt John Neumeier“

München, 23/03/2003

Die drei ganz in blau gehaltenen Stücke, die Neumeier für sein Münchner Porträt vereint hat, sind von einer klaren ästhetischen und musikalischen Schönheit. Dämmern (1972) wird zu kleinen Klavierwerken von Alexander Skrjabin getanzt. Wenn Svetlana Behrischs einfühlsame Interpretation am Flügel anfängt, öffnen sich mit kelchartigen Port de bras auf der ansonsten leeren Bühne zwei, vier Tänzerinnen der Musik, voller Konzentration und Ruhe, während weitere Tänzer auftreten. Neue Gruppierungen, Begegnungen und Akzente ergeben sich. Bald steht die tänzerische Attitüde

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern