Stephan Thoss: „Zwischen Mitternacht und Morgen - Schwanensee"

oe
Hannover, 01/02/2004

Ja, das waren noch Zeiten, als wir zur deutschen Erstaufführung von Tschaikowskys originaler Nummernfolge (also mit dem „Schwarzen Schwan“-Pas-de-deux im ersten Akt) nach Hannover fuhren. Fast vierzig Jahre ist das her. Die hatte Richard Adama besorgt – in Anlehnung an Iwanow/Petipa, versteht sich. Ob sich denn wohl heute noch jemand daran erinnert? Niemand, der heute zu „Zwischen Mitternacht und Morgen: Schwanensee“ nach Hannover fährt, wird einen klassischen „Schwanensee“ à la Iwanow und Petipa erwarten. Auf dem Besetzungszettel kommen ihre Namen nicht vor – dafür heißt

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!