Von den großen Ballettintendanten

Zur Verabschiedung von Wolfgang Gönnenwein als Ludwigsburger Festspielchef

oe
Ludwigsburg, 23/11/2004

Nein, nicht die großen Fünf sind gemeint: die Anderson, Forsythe, Liska, Malakhov und Neumeier – als Intendanten ihrer eigenen Kompanien. Sondern die Intendanten hinter den Ballettchefs ihrer Häuser. Die Ballett-Ermöglicher sozusagen. Deren gab es nicht sonderlich viele in dem guten halben Jahrhundert meiner professionellen journalistischen Aktivitäten. Und es gab natürlich auch solche, die ihren Ballettdirektoren das Leben nicht gerade erleichtert haben – ich denke da beispielsweise an Wolfgang Sawallisch in München und an Wiens amtierenden Ioan Holender.<

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!