Der Diaghilew-Club der Veteranen schließt die Liste seiner Mitglieder

Zum hundertsten Geburtstag von Serge Lifar

oe
Stuttgart, 02/04/2005

Ein bildschöner Achtzehnjähriger, kam er mit seiner Lehrerin Bronislava Nijinska direkt von der Schule in Kiew 1923 zu Diaghilews Ballets Russes – ein Senkrechtstarter in jeder Beziehung: Serge Michailowitsch Serdkin alias Serge Lifar. Seinen tänzerischen Virtuositäts-Feinschliff holte er sich bei Enrico Cecchetti. Das Übrige besorgten seine splendide physische Kondition, sein Charisma und seine Intelligenz. Bereits 1925 wurde er als Nachfolger von Anatol Vilzak Erster Solist. Ein Besessener, arbeitete er weiter an seiner Technik, studierte mit Vera Trefilova, Lubov

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!