Im Rückblick auf die Frühlingsweihe des europäischen Nachkriegsballetts

Zum Tod des Bühnen- und Kostümbildners Jean-Paul Vroom

oe
Stuttgart, 06/04/2006

In der Stunde vor Mitternacht ein Anruf aus Amsterdam. Am Telefon: Hans van Manen, der mir mitteilt, dass Jean-Paul Vroom gestorben sei, lange Zeit sein exklusiver Bühnenbildner, dreiundachtzigjährig – nach Jahren des sanften Hinüberdämmerns, liebevoll betreut und umsorgt von seiner Frau Ankie. Und da sind sie wieder, die Erinnerungen – an die beiden, die unzertrennlich schienen, und an die vielen nächtlichen Stunden nach den Premieren des Nederlands Dans Theaters und des Het Nationale Ballet in Amsterdam und Den Haag und auf der Autobahn zwischen beiden Städten, denn

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!