Wenig Spukhaftes in Christian Spucks neuem Abendfüller

E.T.A. Hoffmanns „Sandmann“ - abseits von „Coppélia“

oe
Stuttgart, 07/04/2006

Gäbe es im Ballett eine ähnliche Gütertrennung wie zwischen der Opera buffa und der Opera seria, Christian Spucks neuer Abendfüller „Der Sandmann“ rangierte wohl als Seria im Vergleich zur Buffa der „Coppélia“ des Teams von Nuitter, Delibes und Saint-Léon. Beide basieren bekanntlich auf der Erzählung „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann aus dem Jahr 1817 – doch zwischen ihnen liegen zwei Jahrhundertwenden und mit ihnen der sehr unterschiedliche Anspruch des Balletts, wie mit der Literatur umzugehen sei. Und während sich Nuitter-Delibes-St.Léon noch ganz auf die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern