Die Nacht, als die Steine Tränen weinten

Neues Tanztheater von Mei Hong Lin am Staatstheater Darmstadt – zugleich europäische Erstaufführung der Oper „Ainadamar“ von Osvaldo Golijov

Darmstadt, 27/11/2007

„Ainadamar“ kommt aus dem Arabischen und bedeutet Quelle der Tränen. Ainadamar heißt ein Brunnen bei Granada, stellvertretend für den Ort, an dem der Dichter Federica Garcia Lorca (1898-1936) von den Falangisten erschossen wurde. Lorca ist der große spanische Dichter der Freiheit, seine (Schreib-)Feder war in den Augen der Faschisten gefährlicher als Waffen. Sein Tod am 19. August 1939 war ein frühzeitiges Signal für den Spanischen Bürgerkrieg, der durch die Unterstützung von Hitler und Mussolini 1939 zugunsten von Franco endete. Viele

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern