Die Rebellion trägt Grün und stirbt in Weiss

Mei Hong Lin verabschiedet sich vom Theater Darmstadt mit „Bernarda“

In der Inszenierung des Darmstädter Balletts tyrannisiert nicht irgendeine Bernarda, hier hat Christopher Basile das Sagen: „Luto, Penitencia, Dolore“ kreischt der – nicht nur wegen seiner 1,90 Meter überragende – Darsteller in der Rolle der 60-Jährigen.

Darmstadt, 03/04/2014

„Silencio!“ gellt ihr kalter Schrei durch den Raum. Wenn diese Frau in die Hände klatscht, schrecken die Töchter auf, ducken sich und huschen verängstigt durch den farblosen Raum. Vereinzelte Ausbruchversuche in bodennahen Sprungvariationen formieren sich zu einem gemeinsamen Statement, sie retten sich auf Stühle, verbarrikadieren sich hinter Tischen. Ein kurzer Fußtritt und die Luft dieser beklemmenden Düsternis erstarrt zu Eis. In Bernarda Albas Haus herrscht Totenstille.

In der Inszenierung des Darmstädter Balletts tyrannisiert nicht irgendeine Bernarda, hier hat Christopher

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!