Zu Rudiks 70. Geburtstag

Der Film „Nureyev – From Russia with Love“

Berlin, 17/03/2008

Rudolf Nurejew hat nichts zu sagen. Mit der ersten Pressekonferenz nach seiner spektakulären Flucht auf dem Flughafen Le Bourget bei Paris am 16. Juni 1961 setzt der Film „Nureyev – From Russia with Love“ sprachlos ein. Aber sein Kokettieren mit der Kamera lässt noch vor dem eigentlichen Beginn erkennen, dass er mehr ist als nur ein tanzender Narziss, der einmal von sich selber in der ihm eigenen Bescheidenheit behaupten wird: „Niemand kann mir das Wasser reichen.“

Er hat Recht. Kein Tänzer, kein Choreograf, kein Ballettdirektor in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts hat

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern