Finale furioso - finito

Youri Vàmos' letzte Premiere als Ballettchef am Rhein

Düsseldorf, 12/06/2009

Mit stehenden Ovationen feierten die Düsseldorfer Premierenbesucher von „Julien Sorel“ gestern Abend Youri Vàmos. Die Euphorie galt ein letztes Mal ihm persönlich. Denn unwiderruflich geht nun seine 13-jährige Ballettdirektion an der Deutschen Oper am Rhein (Düsseldorf/Duisburg) zuende. Auch Generalintendant Tobias Richter verläßt das Rheinland, hatte diese Saison zum „Finale Furioso“ deklariert und mit mancherlei Rosinen von jetzt und ehedem für Opern- und Ballettfreunde gespickt.

Vàmos' Ballett nach Stendhals „Le rouge and le noir“ ist durchaus nicht brandneu. Er schuf es unter

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!