Tanz, Tanz, Tanz zeigen

Frederick Wisemans Dokumentarfilm „La Danse“

München, 30/12/2010

Frederick Wiseman filmt Institutionen: Schulen, Kasernen, Klöster, Gerichte, Bühnen. Dröge? Ganz im Gegenteil. Nicht umsonst hat der gebürtige Bostoner, Jahrgang 1930, den Ruf eines Meisterdokumentaristen. Mit „La Danse“, seiner 38. Dokumentation, führt er den Zuschauer mitten hinein in das innere Leben des traditionsreichen Ballettensembles der Pariser Oper. Und das ganz ohne, oder gerade: weil ganz ohne Interviews, ohne Kommentare. Man hat den Eindruck, selbst durch die endlosen Korridore des ehrwürdigen Palais Garnier zu wandeln, den Schneidern beim Besticken der weißen Tüllröcke

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!