John Neumeiers „Purgatorio“: Lloyd Riggins, Hélène Bouchet und Ensemble

 John Neumeiers „Purgatorio“: Lloyd Riggins, Hélène Bouchet und Ensemble

Weiter auf dem Weg der Mahler-Komplettierung

John Neumeier choreografiert Gustavs Zehnte mit Almas Liedern als Beipack

oe
Hamburg, 03/07/2011

Wenn ich richtig gezählt habe, ist John Neumeier mit seiner jüngsten Kreation, dem Ballett „Purgatorio“ zu Gustav Mahlers Zehnter Sinfonie samt einer Auswahl von Liedern seiner Gattin Alma in seiner Auseinandersetzung mit dem kompositorischen Oeuvre von Mahler bei seinem Opus 14 angelangt. Begonnen hat er seine tänzerischen Mahler-Overview 1970 in Frankfurt mit dem als „Rondo“ überschriebenen Satz „Ich bin der Welt abhanden gekommen“, der als Motto auch über seiner monumentalen Mahler-Retrospektive stehen könnte, die einmalig in der der gesamten Ballettgeschichte ist – und

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern