Abschied und Triumpf

Am Sonnabend früh starb der Choreograf Jochen Ulrich, am Abend feierte sein Ballett „Nussknacker und Mausekönig“ in Chemnitz Premiere

Chemnitz, 12/11/2012

Einer der bedeutendsten deutschen Choreografen ist tot. Am Sonnabend, in den frühen Morgenstunden, starb in Linz Jochen Ulrich im Alter von 68 Jahren. Er war 1971 als Mitbegründer, seit 1979 als Leiter des Tanzforums Köln bekannt geworden, jener ersten und wegweisenden Kompanie eines Städtischen Theaters, die sich vom klassischen Ballett löste und sich auf den Weg in die Moderne des Tanzes in Deutschland begab. Obschon er als Choreograf klassisch grundierte Formen verwendete, setze er immer stärker artistische Ansprüche durch und öffnete sich zeitgenössischen Einflüssen um psychologischen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern