„Woyzeck“ – aufwühlend getanzt

Nach „Leonce und Lena“ hat das Ballett Zürich unter Christian Spuck auch Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ in Tanz umgesetzt

Ein künstlerisches Ereignis, vom Premierenpublikum entsprechend umjubelt.

Zürich, 15/10/2013

Der 200.Geburtstag von Georg Büchner (1813-37) wird in Zürich besonders stark beachtet, weil der Dichter hier an Typhus gestorben ist und begraben liegt. An mehreren Theatern laufen Büchner-Inszenierungen. Und Christian Spuck, seit der Spielzeit 2012/13 Direktor des Balletts Zürich, hat die Chance gepackt, in diesem Gedenkjahr seine beiden früheren Büchner-Choreografien mit den neuen Tänzerinnen und Tänzern weiterführend einzustudieren: Zuerst „Leonce und Lena“ (UA Essen 2008) und jetzt „Woyzeck“, kreiert 2011 mit dem Norwegischen Nationalballett in Oslo. (Siehe Tanznetz-Besprechung von

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern