„La Bayadere“ von Marius Petipa. Tanz: Evgenia Dolmatova

„La Bayadere“ von Marius Petipa. Tanz: Evgenia Dolmatova

Zauberhafter Orient

Mit Evgenia Dolmatovas als neue Gamzatti und zahlreichen Debuts brillierte das Bayerische Staatsballett abermals in „La Bayadère“

Technik, Ausdruck, Stil - die TänzerInnen des Bayerischen Staatsballetts versetzten die Zuschauer gekonnt in den fernen Orient.

München, 05/12/2013

Zur Serie von „La Bayadére“-Vorstellungen mit vielen Debuts gehörte die glanzvolle am 3. Dezember. Schon die ersten Tempelmädchen beeindruckten mit dezenter Stilsicherheit. Lucia Lacarra in der Titelrolle der Nikija und Peter Jolesch als irrig verliebter Großbrahmane erreichten in ihrer mimischen Darstellung eine Präsenz, die einen schaudern ließ. Ergreifende Dramatik entfaltete sich, weil Lacarra die Musik, sich ins Ende von deren Phrasen dehnend, im Einklang mit ihrer Ausdruckskraft zu nutzen weiß. Darin ist sie allen Kolleginnen dank ihrer gereiften Körperintelligenz voraus.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!