„Unitxt“ von Richard Siegal. Tanz: Ensemble

„Unitxt“ von Richard Siegal. Tanz: Ensemble

Die Suche nach neuen Bewegungsformen

Ballettabend des Bayerischen Staatsballetts vereint US-Postmoderne und Zeitgenössischen Tanz

Überzeugend: Erstaufführung von Merce Cunninghams „Biped“ und Weltpremiere von Richard Siegals „Unitxt“ im Münchner Prinzregententheater

München, 27/06/2013

An modernen Abenden hat das Münchner Ballettpublikum eher weniger Interesse – so, laut Auslastungszahlen, die bisherige Erfahrung. Bei „Exits and Entrances“ (Abgänge und Zugänge), einem neuen Zweiteiler des Bayerischen Staatsballetts, jetzt im Prinzregententheater, gewann man einen anderen Eindruck. Das volle Haus feierte euphorisch die Uraufführung „Unitxt“ des Amerikaners Richard Siegal, Tänzer in William Forsythes Frankfurt Ballett von 1997-2004, seit zehn Jahren selbst erfolgreicher Choreograf. Und es gab einen lange anhaltenden Applaus nach „Biped“ des großen US-Postmodernen Merce

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern