„Ein Liebestraum“ von Mario Schröder und Silvana Schröder

„Ein Liebestraum“ von Mario Schröder und Silvana Schröder

 

Einsame Menschen und ihre Liebesträume

Das Leipziger Ballett ehrt Richard Wagner

Das Leipziger Ballett ehrt Richard Wagner und Gustav Mahler mit "Ein Liebestraum“ von Silvana und Mario Schröder.

Leipzig, 13/04/2013

Richard Wagner im Exil in Zürich. Otto Wesendonck, ein reicher Kunstmäzen, finanziert den klammen Künstler. Was der großzügige Mann zunächst nicht ahnt: er bezahlt auch den Liebhaber seiner Frau Mathilde. Mathilde dichtet, Wagner vertont ihre Ergüsse. „Fünf Lieder nach Gedichten von Mathilde Wesendonck“, traumhaft schöne Musik und Vorwegnahme der Tristanmelodik. Später, mit „Tristan und Isolde“, wird Wagner die Dreiecksbeziehung Tristan, Isolde und König Marke zum Sehnsuchtsdrama unerfüllter Liebe erheben. Erst der Liebestod vereint die Liebenden. Der Dritte im Bunde geht leer aus, bleibt

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern