Ein Blick in die Vergangenheit der Zukunft

Der Sammelband „pARTnering documentation: approaching dance. heritage. culture“

Anlässlich der dritten Biennale Tanzausbildung, die 2012 in Frankfurt am Main stattfand, ist der englischsprachige Sammelband „pARTnering documentation“ erschienen. Das Thema: Tanz in der Annäherung an sein Erbe und seine Kulturgeschichte und damit an das Wissen, das nicht nur im Körper, sondern auch in Dokumenten und in der Aufzeichnung von Bewegung steckt.

München, 19/12/2013

Bunte Linien schießen über den Bildschirm, die Tänzer bewegen sich in einer Mischung aus realem Raum und Bildschirmschoner. Sie turnen über Tische, im nächsten Moment sind ihre Bewegungen Impuls für Linien und Kreise oder für organische Strukturen, die am Computer animiert ihre Körper überlagern und eine Form der Dokumentation von Tanz darstellen. Die Rede ist von William Forsythes „Synchronous Objects. One flat thing reproduced“, der Tanz damit in neue Objekte und Strukturen zu übersetzen versuchte, um in Zusammenarbeit mit verschiedenen Disziplinen Notationen seiner Choreografien zu

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!