Die Gala!
Ursula Kaufmanns Fotoblog zur Gala des Deutschen Tanzpreises 2024
Als Fotografin der beiden Tanzpreisabende sitze ich ja immer in der ersten Reihe, um mit meiner Kamera die besten Momente einzufangen – dieses Mal ganz prominent zwischen dem legendären Tanzpreisgründer Ulrich Roehm und Herrn Al Ghusain, Dezernent für Jugend, Bildung und Kultur in Essen.
Das ist natürlich so spannend, dass ich nicht ins Plaudern geraten darf, denn ich muss mich ja aufs Fotografieren konzentrieren. Das geht natürlich immer am besten bei den Tanzbeiträgen, und ich freue mich, dass so viele schöne Fotos aus „Move More Morph It“ mit Sarah Huby von Anne Konjetzky entstanden sind. Das Stück ist eine Koproduktion des Netzwerks Explore Dance, das die Ehrung f für herausragende Entwicklung im Tanz erhält. Ein toller Einstieg!
Dann Dieter Heitkamp, den ich bis gestern tatsächlich noch nie gesehen oder fotografiert habe. Dabei sind wir beide schon so lange im Tanz unterwegs. Wie schön, dass Gerald Siegmund so eine kenntnisreiche Rede gehalten hat.
Überhaupt macht sich meine langjährige Tätigkeit wirklich bezahlt, denn von der Hauptpreisträgerin Sasha Waltz habe ich schon 1998 im Rahmen des 25. Jubiläums vom Tanztheater Wuppertal die „Allee der Kosmonauten“ fotografiert. Das ist wirklich lange her! Wie schön, sie nun hier mit ihrem Mann Jochen Sandig auf der Bühne zu sehen und zu hören, wie alles losging.
Last but not least das innovative Netzwerk Explore Dance: was für ein großer Haufen an kreativen Leuten, die hoffentlich das Publikum für morgen bringen.
Jetzt muss ich Schluss machen mit den Arbeiten am Blog, denn heute geht es zum Fotografieren auf zur Gala. Gerade habe ich erfahren, dass ab 18 Uhr dort im Foyer des Aalto Theaters World Champions im House Dance, Hip Hop und Freestyle zu sehen sein werden. Das sollte ich nicht verpassen – und das Publikum auch nicht! Dann bis morgen mit Fotos von der Gala!
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments