„Tanzhommage an Queen“ von Ben Van Cauwenbergh

„Tanzhommage an Queen“ von Ben Van Cauwenbergh

Rockmusik und Spitzentanz

Die „Tanzhommage an Queen“ beim Ballett in Chemnitz

Der Vorhang geht auf. Musik „God Save the Queen“, auf der Bühne ein Turm, eingehüllt in die Flagge des Vereinigten Königreichs von Großbritannien. Aber das ist ja gar kein Turm!

Chemnitz, 15/04/2013

Das ist ein imperialer Phallus, von Lichtern gekrönt, Symbol der Macht und der Befreiung zugleich. In den Sechzigern und Siebzigern, nicht denkbar ohne die Macht der Musik, nicht denkbar ohne sexuelle Konnotationen.

Und nach den Revolutionen des Rock steigt er auf, vermischt den Hüftschwung von Elvis mit seinen eigenen, unverwechselbaren Haltungen, schwingt das Mikrophon wie ein Zepter und mischt im Gesang seiner so vielgestaltigen, wie unwahrscheinlich gut geführten Stimme die Stile aus Klassik und Gegenwart: Freddy Mercury. Die Band Queen − das ist er und Queen ist Freddy

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern