Der Ballettdirigent André Presser
Der Ballettdirigent André Presser

Die Augen auf den Füßen der Tänzer

Der Ballettdirigent André Presser ist tot

Am 3. April 2014 starb in Den Haag der Ballettdirigent André Presser. Der 80-Jährige erlag einem Lungenversagen aufgrund einer schon seit vielen Jahren mit großer Geduld ertragenen chronisch-obstruktiven Bronchitis.

Den Haag, 07/04/2014

Mit André Presser verliert die Ballettwelt einen Dirigenten, der sich selbst und die Musik immer in den Dienst eines Gesamtkunstwerks auf der Bühne gestellt hat. Das Orchester gehörte für ihn dazu wie die Tänzer selbst und das Bühnenbild. Wie kaum ein anderer ahnte er voraus, welches Tempo Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne brauchen, die Augen stets auf den Füßen der Tänzer und doch das Orchester immer im Blick und im Griff. Mit dem legendären Rudolf Nurejew verband ihn eine enge Freundschaft – eine Gunst, die der Tänzer selten gewährte. André jedoch, „Karotte“, wie ihn Nurejew aufgrund

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern