„Der Nussknacker“ von Ben Van Cauwenbergh

„Der Nussknacker“ von Ben Van Cauwenbergh

Kindlich-kitschiger „Nussknacker“

Ben Van Cauwenberghs Choreografie

Mit Kindern und für Kinder hat Ben Van Cauwenbergh seinen „Nussknacker“ konzipiert. Und das ist gut so - trotz manch verwunderlicher Parallelen zu Benjamin Millepieds Version, die nebenan in Dortmund zu sehen ist.

Essen, 13/11/2015

In eine Schneekugel mit Pappweihnachtsbaum packt Van Cauwenberghs Bühnenbildner und Videozauberer Bill Krog die „Villa Stahlbaum“, zoomt später die gemalte Zuckerburg ein und wirft zum Divertissement bunte Kaleidoskopmuster auf die Wände, klebt in naiver Malerei-Manier eine Winterlandschaft für die Schneekönigin auf den Rückprospekt und denkt sich allerlei Glitzerzeug für dieses Weihnachtsmärchen aus. Die Disney-Magier hätten's nicht glamouröser und kitschiger erfinden können. Ebenso edel und hollywoodreif sind die Personen von Dorin Gal kostümiert und vom Choreografen dirigiert. Den Vogel

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern