Benjamin Millepieds „Nußknacker“: Arsen Azatyan, Alysson da Rocha Alves, Hiroaki Ishida

Benjamin Millepieds „Nußknacker“: Arsen Azatyan, Alysson da Rocha Alves, Hiroaki Ishida

Mit Puppenhaus und Bauklötzen

Benjamin Millepieds „Nußknacker“ am Theater Dortmund

Unter den Händen des Pariser Ballettdirektors mutierte E.T.A. Hoffmanns „Nußknacker und Mausekönig“ zum Zeichentrickfilm mit Tschaikowsky-Soundtrack.

Dortmund, 20/10/2015

Das Dortmunder Ballett läutet die Weihnachtszeit mit der Deutschen Erstaufführung von Benjamin Millepieds „Nußknacker“ in der poppig bunten Ausstattung des französischen Kinderbuchillustrators Paul Cox ein. 2005 in Genf aus der Taufe gehoben, ist es die kindlichste und asketischste Inszenierung des romantischen Tschaikowsky-Märchenballetts, die ich bisher sah. Ein einfaches Puppenhaus, das kurzerhand herumgedreht zur Konfitürenburg mutiert, wird flankiert von zwei Stromleitungsmasten, die kopfüber wie Eistüten aussehen. Dazu Weihnachtsgeschenke, verpackt wie buntlackierte Holzbauklötze,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern