„Juditha triumphans“ am Ballett Basel

„Juditha triumphans“ am Ballett Basel

Zarte Heldin

„Juditha triumphans“: Das Ballett Basel mit seiner Version der Judith-Geschichte

Judith ist die Frau, die den übermächtigen Feind besiegt. Ballettdirektor Richard Wherlock interpretiert die Heldinnengeschichte aus dem Alten Testament neu: eine zierliche Heldin, die das Böse mittels einer List besiegt.

Basel, 15/03/2015

Judith ist eine Variation der David- und Goliath-Geschichte: Die äußerlich unterlegene Frau besiegt den mächtigen Kriegsherrn Holofernes, der mit seinem Schwert die Stadt Bethulien niederzwingt. Mutig begibt sich die schöne jüdische Witwe Judith ins assyrische Kriegslager. Ob ihrem Anblick gerät des Feindes Herz in Wallung. Judith macht den Feind, betrunken von Wein und ihrer Schönheit, gefügig. Sie besiegt ihn mit ihrer Klugheit.

Auch in der Version von Ballettdirektor Richard Wherlock nimmt die zartgliedrige Heldin Juditha ihr Schicksal in die Hand. Heldinnen sind gefragt –

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern