„La Bayadère“ von Natalia Makarova. Tanz: Mizuka Ueno, Dan Tsukamoto.

„La Bayadère“ von Natalia Makarova. Tanz: Mizuka Ueno, Dan Tsukamoto.

Träume aus einer fremden Welt

Das Tokyo Ballet gastiert in Stuttgart mit Natalia Makarovas berühmter „La Bayadère"

Die hochkonzentriert-dramatisch wirkende Art der Darstellung und weniger ins Epaulement gehende Tanzweise der Gäste aus Japan sorgte für Begeisterung.

Stuttgart, 20/04/2017

Kaum zu glauben, dass dieses Ballett noch nie in der so tanzaffinen Landeshauptstadt von Baden-Württemberg zu sehen war: „La Bayadère“ – 1877 von Marius Petipa in St. Petersburg uraufgeführt. Während in München Staatsballettgründerin Konstanze Vernon 1998 eine Neufassung des exotischen Stücks in Auftrag gab, die der japanische Künstler Tomio Mohri opulent ausstattete, machten in Stuttgart die Kompaniechefs John Cranko, Glen Tetley, Marcia Haydée und Reid Anderson einen Bogen um den wegen seines Schattenakts so legendären Abendfüller.

Mit der deutschen Erstaufführung in der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!