„Carmen“ von Can Arslan

Leidenschaft bis in den Tod

„Carmen“ von Can Arslan am Nordharzer Städtebundtheater

Can Arslan kreiert mit den acht Tänzerinnen und Tänzern der Ballettkompanie des Nordharzer Städtebundtheaters seine tänzerische Version der Carmen.

Halberstadt/Quedlinburg, 12/03/2018

In jeder Sekunde dieses Ballettabends ist spürbar, wie fasziniert Can Arslan von der provozierenden Widersprüchlichkeit dieser ‚Femme fatale’ Carmen ist. Sein Handlungsballett, das wesentliche Inhalte der 1847 erschienenen Novelle „Carmen“ des französischen Romantikers Prosper Mérimée aufgreift, zeigt im szenischen Zeitraffer die schicksalhafte Begegnung der schönen und verführerischen Zigeunerin Carmen mit dem Soldaten Don José, der ihr bedingungslos verfällt und sie am Ende aus Verzweiflung tötet, als Carmen ihn für den Torero Escamillo verlässt.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern